m6d.de

Gehe immer vom Besten aus, sei jedoch stets auf das Schlechteste vorbereitet.

Das "freie" Smartphone

Aufgrund der enormen Überwachung und des Trackings auf modernen Smartphones wollte ich mich mit dem Thema auseinander setzen. Kann man ein modernes Smartphone ohne Tracking oder Zensur betreiben? Es gibt verschiedene Varianten das ganze umzusetzen. Um nicht auf jeden Komfort zu verzichten könnte man auch eine Mischform leben. Allgemein muss man jedoch feststellen, dass das entsorgen des Trackings auch immer mit Verzicht und Verlust an Komfort einhergeht.
Wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt wird man auch schnell feststellen, dass es gar nicht soo einfach ist diese Technik zu entsorgen.

Möglichkeit 1: Ein einfaches Handy nutzen

Damit meine ich wirklich ein klassisches Mobiltelefon ohne Apps. Ohne Android. Diese Telefone bieten in der Regel keinen sinnvollen Zugriff auf das Internet. Eine Kamera haben diese Handies dennoch, vermutlich jedoch nicht auf dem Level von aktuellen Smartphones.

Beispiel Nokia 110 4G

Oder einfach mal nach "Dumb Phone" suchen.

Für Puristen und Minimalisten könnte dies eine Lösung sein. Zumindest als Zweittelefon.

Möglichkeit 2: freies Android Derivat verwenden

Wenn man zwingend ein Smartphone benötigt, dann könnte man auch auch bestehendes Smartphone auf ein freies Android flashen. Auf diese Weise behält man die Möglichkeit Android Apps zu nutzen. Das flashen erfordert ein gewisses KnowHow, ist aber machbar mit ein wenig Zeit zur Recherche.

Es gibt noch weitere ähnliche Projekte die jetzt hier nicht aufgelistet sind. (z.B.: Jolla mit Sailfish OS)

Wenn man mal durch die Listen der unterstützten Geräte scrollt wird man schnell feststellen, dass hier weniger aktuelle Modelle aufgeführt werden. Leute die immer das neueste und beste brauchen könnten hier unzfrieden werden.

Möglichkeit 3: Fertiges Smartphone erwerben was bereits entgoogelt ist

Diese Variante ist simpel, aber teuer. Wer die Ausgaben nicht scheut der hat auf diese Weise wenig Aufwand. Häufig werden hier ältere refurbished Smartphones mit vorinstalliertem Betriebssystem verkauft.

Smartphones mit /e/ kaufen

Möglichkeit 4: Smartphone nach bestem Wissen und Gewissen "detracken" bzw. entgooglen

Auch hier gibt es je nach Aufwand, Expertise und Komfort-Verzicht unterschiedliche Stufen und Möglichkeiten. Bedenken ist außerdem, dass viele Aufgaben Smartphone-spezifisch unterschiedlich funktionieren oder teilweise gar nicht ohne weiteres funktionieren.