m6d.de

Gehe immer vom Besten aus, sei jedoch stets auf das Schlechteste vorbereitet.

Welche Apps sind OK und können installiert werden?

Um weniger überwacht / getrackt zu werden sollte man anfangen seine gewohnten Apps zu hinterfragen und diese ggf. Schrittweise zu entfernen oder durch vertrauenswürdigere zu ersetzen.

Im folgenden empfehle ich in dieser Liste einige Apps je nach Kategorie die man problemlos nutzen kann. Weiter unten gibt es noch weitere Informationen darüber wie man saubere Apps beziehen kann.

F-Droid

Bei F-Droid handelt es sich um einen freien App-Store (wobei die Apps alle kostenlos und frei sind) für Android. Um in F-Droid aufgenommen zu werden müssen die Apps bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. F-Droid kann auf der offiziellen Website heruntergeladen und installiert werden. Anschließend können aus diesem "AppStore" die Apps installiert werden. F-Droid kümmert sich anschließend auch um Updates usw. Das ganze funktioniert aus meiner Sicht mittlerweile sehr zuverlässig.

Website: [https://f-droid.org/de/]